Inskription als außerordentliche/r Student/in

 Achtung: Die Erstanmeldung zum Universitätslehrgang DaF/DaZ MUSS ausnahmslos PERSÖNLICH ERFOLGEN.

Damit die PERSÖNLICHE ANMELDUNG für Sie schneller erfolgt, können Sie folgendes Anmeldeformular vorab herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Bitte bringen Sie das ausgedruckte und ausgefüllte Anmeldeformular zur PERSÖNLICHEN ANMELDUNG mit.

Die Anmeldung kann innerhalb der angegebenen Anmeldefristen, Montag bis Freitag 09:00 – 12:00 Uhr sowie Donnerstag von 09:00 – 15:00 Uhr im Sprachkursbüro, Servicegebäude, 2. Stock, Raum K.2.04, erfolgen.

Wenn Sie den Lehrgang zum ersten Mal besuchen, bringen Sie bitte

  • eine Kopie Ihres Reisepasses oder eines gültigen Lichtbildausweises (+ in Original!),
  • falls vorhanden, eine Kopie Ihrer Sozialversicherungskarte (e-card*)
  • sowie die Kursgebühr (in bar)

mit zur Anmeldung.   

  • Für die Anmeldung ist außerdem eine gültige persönliche E-Mail-Adresse  Voraussetzung.

Melden Sie sich für ein Folgesemester an, benötigen wir Ihren

  • Studentenausweis (aau.Card**) und die
  • Kursgebühr in bar.

Da es in der letzten Zeit immer wieder zu Missverständnissen hinsichtlich der (Weiter)Anmeldung gekommen ist, möchten wir Sie auf folgende wichtige Punkte hinweisen:

  • Bitte kommen Sie auf jeden Fall innerhalb der festgesetzten Anmeldefristen persönlich ins Sprachkursbüro, um sich für das nächste Semester anzumelden.
  • Versuchen Sie nach Möglichkeit, die Anmeldung bereits in den ersten beiden Wochen der vorgesehenen Frist zu erledigen.
  • Es ist nicht möglich, beim Kursleiter oder bei der Kursleiterin die "Reservierung" eines Kursplatzes für das nächste Semester zu tätigen. Die Anmeldung und die Bezahlung des Kurspreises kann ausschließlich persönlich im Sprachkursbüro erfolgen.
  • Wir haben je Semester nur eine bestimmte Anzahl an Kursplätzen zur Verfügung. Es kann daher durchaus passieren, dass der für Sie passende Kurs ausgebucht ist, selbst wenn Sie noch innerhalb der Anmeldefristen zur Anmeldung kommen.
  • Wir führen innerhalb der Anmeldefristen außerdem Wartelisten. Studierende, die sich in diese Liste eintragen, werden – sofern dieser Fall eintritt – umgehend von einem freien Kursplatz in Kenntnis gesetzt.

*Falls Sie eine solche Sozialversicherungskarte besitzen, nehmen Sie sie zur Anmeldung bitte mit:

  **Die aau.Card ist der elektonische Studierendenausweis der AAU. Sie ist mit einem kontaktlosen Chip zur Identifizierung und als Zugangsmedium sowie einem QUICK–Chip für elektronisches Bargeld ausgestattet. Die Gültigkeitsdauer des Ausweises ist im vorgesehenen Feld am Ausweis aufgedruckt. Dieses Feld ist wiederbeschreibbar und kann jederzeit über eine Druckstation vor der Studien- und Prüfungsabteilung (Zentralgebäude "Z") in Selbstbedienung aktualisiert bzw. neu bedruckt werden.

Semester-Inskription

 Unser Büro steht Ihnen bei Fragen rund um Ihren Kurs jederzeit gerne zur Verfügung.


Semester-Inskription

 Bei Fragen hinsichtlich Zulassung, ÖH-Beitrag etc. wenden Sie sich bitte an die Studien- und Prüfungsabteilung im Hauptgebäude ("Z"). 


Semester-Inskription

 Bei Erstanmeldung erhalten Sie eine "Übernahmebestätigung". Diese berechtigt Sie, am Personalisierungsschalter (Studienabteilung) Ihre persönliche Studentenkarte abzuholen.