Fremdsprachen – Semesterkurse

Semesterkurse (Abendkurse)

Allgemeine Informationen

Auch unser Semesterprogramm – das allen offen steht, die das 17. Lebensjahr vollendet haben – ist seit Jahren ein Qualitätsbegriff. Die Tatsache, dass unsere Lektorinnen und Lektoren ausnahmslos Muttersprachler/innen sind und neben der Sprache auch die Kultur und Landeskunde ihres Heimatlandes aus erster Hand und voller Begeisterung vermitteln können, macht unsere Kurse zu einem authentischen Erlebnis und somit zu einer echten Alternative zum Auslandsaufenthalt.

Hier kommt es oft zu Missverständnissen: Unser Angebot richtet sich wirklich an ALLE Sprachinteressierten. Du musst nicht Studentin oder Student der AAU sein, obwohl wir uns natürlich freuen würden, wenn du das eines Tages – vielleicht sogar nach dem Besuch unserer Kurse – in Erwägung ziehen würdest.

Viele unserer Kursteilnehmer/innen finden oft so großen Gefallen an der Sprache, dass sie sich für ein ordentliches Studium entscheiden. Die Studien- und Prüfungsabteilung wird dich gerne beraten. Die Universität Klagenfurt ist in jedem Fall der richtige Ort für deine Weiterbildung.

Wir treffen uns jeweils zu Kursbeginn zu einer Vorbesprechung, um unter anderem auch die endültige Klasseneinteilung zu treffen. Wenn du einer Klasse zugeordnet wurdest und einen Wechsel in eine andere Klasse wünscht, werden wir deinen Wunsch – soweit uns das möglich ist – gerne erfüllen.

Die Klassengröße beträgt mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer/innen pro Klasse. Für Gruppen ab 6 Personen sind flexible Unterrichtszeiten & Kurstermine möglich. Bitte kontaktiere uns, wenn du nähere Informationen wünscht.

Teilnahmebestätigung: Für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung ist eine Präsenzzeit von mindestens 80 % der Gesamtstunden erforderlich. Solltest du zu bestimmten Terminen verhindert sein, gib der Kursleitung nach Möglichkeit bitte im Voraus Bescheid.

In diesem Semester haben wir die nachfolgend angeführten Sprachkurse im Programm. Wie immer können wir auch andere Sprachen (z. B. Russisch) im Rahmen von Individualkursen anbieten oder – wenn es sich um eine Gruppe von mindestens 6 Personen handelt – Gruppenkurse für dich und deine sprachbegeisterten Freunde organisieren.

English in Working and Everyday Life

L’Italiano tra amici

Español entre amigos

Slovensko v Avstriji

Kursaufbau + Intensität

Es erwartet dich kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen) und folgenden Inhalten (je nach Niveau):

Hören + Sprechen

  • einfache Gespräche in alltäglichen, geselligen Situationen
  • Radio- und TV-Sendungen hören/sehen und verstehen
  • kurze, einfache Geschichten hören und verstehen
  • Sprachliche Vorbereitung auf Reisen

Schreiben + Lesen

  • Texte in Zeitungen und Zeitschriften lesen und verstehen
  • einfache Geschichten lesen
  • Briefe schreiben
  • einfache Standard-Schriftstücke verfassen
  • einfache Texte des beruflichen Bereichs verstehen und verfassen

Landeskunde
Informationen über das jeweilige Land: Alltagsleben, Kunst, Kultur, Gastronomie, Mode etc.

Grammatik + Phonetik
Gezieltes Wortschatz-, Grammatik- und Aussprachetraining.

Die Kurse bestehen aus insgesamt 24 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und finden einmal wöchentlich zu je 2 Unterrichtseinheiten pro Termin statt. Die Unterrichtszeiten sind speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt, frühester Kursbeginn daher um 18:00 Uhr. Die Kurslänge beträgt 1 Semester (vier Monate).

Wir haben den besten Draht zur Sprache.

Kleine Hilfe zur Selbsteinschätzung

Ich habe noch keine Kenntnisse und fange erst an.

A1/a: Ich habe erste Kenntnisse, aber noch Probleme.

A1/b: Ich kann mich auf sehr einfache Weise im Alltag verständigen und elementare Informationen verstehen.

A2/a: Ich kann mich in kurzen Sätzen mitteilen und einfache alltägliche Informationen verstehen.

A2/b: Ich kann mich in einfachen alltäglichen Situationen verständigen und das Wesentliche von Mitteilungen verstehen.

B1/a: Ich kann mich in den meisten Situationen einfach und zusammenhängend äußern und das Wesentliche des Gesagten verstehen.

B1/b: Ich kann mich ausreichend und zusammenhängend/angemessen im Alltag und in beruflichen Situationen verständigen und das Wesentliche des Gesagten und Geschriebenen verstehen.

B2/a: Ich verständige mich weitgehend problemlos und verstehe das Meiste des Gesagten und Geschriebenen.

B2/b: Ich kann mich spontan ausdrücken und an Diskussionen mit komplexen Themen teilnehmen.

Ich kann alle Arten geschriebener und gesprochener Sprache mühelos verstehen, analysieren und interpretieren und Bedeutungsnuancen erkennen und deutlich machen.

Wenn dir das zu ungenau erscheint, kannst du deine Kenntnisse auch anhand des vom Europarat erstellten Rasters zur Selbstbeurteilung der betreffenden Niveaustufe zuordnen.

Termine, Preise + Anmeldung

Kurspreis: € 218,00 (24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

Im Preis enthalten sind: Einstufung (falls notwendig), Kursmaterialien und Teilnahmebestätigung. Achtung: Hier kommt es oft zu Missverständnissen: Preisnachlässe für bereits zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien (z. B. aus Vorgängerkursen) werden ausnahmslos nicht gewährt.

Beachte bitte, dass die allgemeine Anmeldefrist für den jeweiligen Kurs vier Tage vor Kursbeginn endet. Es kann allerdings vorkommen, dass bestimmte Kurse bereits vor dem Anmeldeschluss ausgebucht sind: Wir empfehlen dir, dich spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn anzumelden.

English in Working and Everyday Life

WINTERSEMESTER 2020/21

    Mittelstufe

    Oberstufe

L’Italiano tra amici

WINTERSEMESTER 2020/21

    Grundstufe

    Mittelstufe

    Oberstufe

Español entre amigos

WINTERSEMESTER 2020/21

    Grundstufe

    Mittelstufe

Slovensko v Avstriji

WINTERSEMESTER 2020/21

    Mittelstufe