Aufgespießte Augäpfel als Grusel-Hingucker auf deiner Halloweenparty
Du schmeißt eine Halloweenparty und hast noch keine Grusel-Hingucker für dein Buffet? Wir haben für dich ein Rezept für schaurig-schöne aufgespießte Augäpfel gefunden, die außerdem köstlich schmecken.
Woher kommt eigentlich Halloween?
Halloween kommt vom englischen Wort „All Hallows’ Eve“, was auf Deutsch „der Abend vor Allerheiligen“ bedeutet. Die Volksbräuche im Rahmen des Halloween-Festes wurden ursprünglich vor allem im katholischen Irland praktiziert. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten dieses Brauchtum in Erinnerung an die Heimat und bauten es aus.
Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche auch verstärkt in Europa. Dabei gibt es aber regionale Unterschiede und Vorlieben. So wurden insbesondere im deutschsprachigen Raum beheimatete Bräuche wie das „Rübengeistern“ in das kommerziell erfolgreiche Halloween-Fest eingegliedert. Außerdem nahmen traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark Halloween schnell auf.
Rezept für deine Halloweenparty
Du schmeißt eine Halloweenparty und hast noch keine Grusel-Hingucker für dein Buffet?
Wir haben für dich auf www.ichkoche.at ein Rezept für schaurig-schöne aufgespießte Augäpfel gefunden, die außerdem köstlich schmecken:
Zutaten für den Teig:
40 g Erdnüsse (gesalzen)
30 g Mehl
15 g Speisestärke
1 TL Backpulver (gestrichen)
60 g Zucker (braun)
60 g Butter (zimmerwarm)
2 Eier
Zutaten zum Dekorieren:
200 g Schokolade (weiß)
1 Eiweiß
Lebensmittelfarben (schwarz, grün, rot)
120 g Staubzucker
120 g Marzipan
Zubereitung
Zuerst müssen Butter und Eier cremig gerührt werden. Dann werden Erdnüsse fein gemahlen und mit den restlichen trockenen Zutaten vermischt. Im Anschluss wird alles mit der Butter-Ei-Masse vermischt und der Teig mit einem Spritzsack oder einem Teelöffel in eine Cake-Pops-Backform eingefüllt. Die Form wird verschlossen und bei 170 °C im vorgeheizten Ofen für 17 Minuten gebacken.
Jede Teigkugel soll einzeln auf eine kleine Gabel gespießt und in die geschmolzene, weiße Schokolade getunkt werden. Aus Staubzucker, Eiweiß und roter Lebensmittelfarbe lässt sich ein köstlicher Zuckerguss anrühren. Dieser wird in einen Spritzsack mit sehr kleinem Loch gefüllt. Damit können zittrige Adern auf die weißen Cake Pops gemalt werden.
Für die Augen wird das Marzipan teils schwarz und teils grün eingefärbt und dünn ausgerollt. Mit runden Keksformen können aus dem Marzipan ganz einfach Kreise ausgestochen werden. Die größeren schwarzen Kreise auf die kleineren grünen setzen und dann auf die Cake Pops kleben.