Das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD)
Bei uns könnt ihr nicht nur Deutschkurse besuchen, sondern habt auch die Möglichkeit, euch für eine ÖSD-Prüfung anzumelden. Aus diesem Grund möchten wir euch das Österreichische Sprachdiplom und die Prüfungen einmal vorstellen.
Die ÖSD-Prüfung
Das Österreichische Sprachdiplom gilt als Testsystem für Deutsch als Fremdsprache. Es umfasst 10 mögliche Prüfungen auf sechs verschiedenen Sprachniveaus. Jede Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Bis Niveaustufe B1 findet die gesamte Prüfung an einem Tag statt. Ab Niveaustufe B2 erfolgt die Prüfung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Wenn ihr zu den Prüfungen auf höheren Niveaustufen antretet, dürft ihr ein eigenes Wörterbuch mitbringen.
Anmeldung zur ÖSD-Prüfung
Für eine ÖSD-Prüfung könnt ihr euch jederzeit auf unserer Website anmelden. Hier findet ihr auch die Prüfungstermine, die Anmeldefristen und die Kosten der einzelnen Prüfungen. Für die Anmeldung brauchen wir einen gültigen Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis). Die Prüfung selbst findet dann im ÖSD-Gebäude, gleich neben der Universität, statt.
Vorbereitung auf die ÖSD-Prüfung
Unsere Deutschkurse bereiten euch optimal auf die ÖSD-Prüfung vor. Wer gerne noch zusätzliches Lernmaterial haben möchte, kann bei uns im Büro ein Vorbereitungsbuch des ÖSD kaufen.
Ergebnis der Prüfung
Die Ergebnisse der Prüfung (das Diplom) werden euch ungefähr zwei Wochen nach der Prüfung zugesandt. Bitte fragt nicht im Büro nach, ihr bekommt alles nachhause geschickt.
Nichtbestehen der Prüfung
Wenn ihr einen Teil der Prüfung (schriftlich oder mündlich) nicht bestanden habt, bekommt ihr ein Diplom mit der Note „nicht bestanden“. Ihr könnt den Teil, bei dem ihr negativ beurteilt wurdet, innerhalb eines Jahres wiederholen und zahlt dafür nur die Hälfte der Prüfungsgebühren. Das Diplom mit der negativen Note müsst ihr zur Anmeldung mitbringen.