Wir stellen unsere Lektorinnen und Lektoren vor!
Heute stellen wir euch Lizzy Vergeiner vor. Auch sie ist Lektorin bei Deutsch in Österreich.
Wie lange arbeitest du schon als Lektorin und wie bist du zu deinem Beruf gekommen?
Ich arbeite seit 2008 bereits als DaF/DaZ-Lektorin bzw. Trainerin. Mein Beruf ist meine Berufung. Durch mein Pädagogikstudium wurde ich auf den Fachbereich DaF/DaZ aufmerksam.
Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Das Allerbeste an meinem Beruf ist das Kennenlernen von Menschen aus der ganzen Welt. UND, dass auch ich immer wieder etwas Neues lerne, wie zum Beispiel neue Phrasen, Wörter oder grammatikalische Aspekte aus anderen Sprachen.
Wie gestaltest du den Unterricht?
Ich hoffe lustig 🙂 Auf jeden Fall aber gestalte ich die Unterrichtseinheiten mit vielen Spielen zu jedem Grammatikphänomen. Ich organisiere auch gerne Gruppenarbeiten und gestalte den Unterricht mit Bildern und natürlich einem bunten Tafelbild. Zusätzlich arbeite ich auch sehr viel mit Dramapädagogik, damit die Studierenden ihr erlerntes Wissen gleich praktisch in Kommunikationssituationen zum Ausdruck bringen können.
Noch eine persönliche Frage: Was für ein Hobby hast du und was ist dein Lieblingsessen?
Meine größten Hobbys sind das Schwimmen, Skifahren, Eislaufen und Bouldern. Meine Lieblingsspeisen sind Pizza mit Rucola, Prosciutto di San Daniele und Parmesan, Lasagne und Faschierte Laibchen mit Erdäpfelpüree.
Was machst du mit unaufmerksamen Studierenden?
Ich binde sie gleich in die Unterrichtssituation mit ein, sodass sie gleich aktiv mitarbeiten können.