Deutsch lernen ist „very trendy“; auch in England
Im Rahmen meines Auslandssemesters verbringe ich gerade drei Monate in Lincoln, einer kleinen, historischen Stadt im Herzen Englands. Ich studiere ein Semester lang Film & TV an der renommierten University of Lincoln School of Film and Media.
Für den Blog, den ich für „Deutsch in Österreich“ betreue, wollte ich herausfinden, ob man hier in England gern Deutsch lernt und ob die Sprache an sich beliebt ist. Gleich zu Beginn meines Aufenthalts habe ich bemerkt, dass man als deutschsprechender Student oder auch Studentin fast ein kleiner „Star“ in England ist. Denn als meine Mitbewohner davon Wind bekamen, dass meine Muttersprache Deutsch ist, hat mir sofort jeder ein paar deutsche Wörter und verschiedene Floskeln, die er oder sie beherrscht, mitgeteilt. Auch die anderen Austauschstudierenden versuchen immer wieder, einzelne Sätze ins Deutsche zu übersetzen. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass Deutsch ja eine „trendy“ Weltsprache sei und fast jeder von ihnen, entweder in der Schule, Universität oder privat, einmal Deutsch gelernt hat.
Meine Freundin Judith, mit der ich nach Lincoln gekommen bin, und ich wurden sogar mehrmals auf der Straße oder bei einem gemütlichen Afternoon Tea in einem der vielen Tearooms oder Cafés der Stadt angesprochen und gefragt, ob das denn Deutsch sei, wie wir miteinander sprechen. Beinahe jede/r hatte eine Geschichte zu erzählen. So hat uns ein Mann aus Neuseeland, der gerade seinen Urlaub in England verbringt, erzählt, dass seine Schwester nach Deutschland ausgewandert ist, um dort bei einem Fernsehsender zu arbeiten und er selbst sogar einen Auftritt im deutschen Fernsehen hatte, für den er ein paar Brocken Deutsch gelernt hat. In einem Café kam eine Frau auf uns zu und fragte, ob wir Deutsch sprechen und aus Österreich kommen –, sie hätte das vermutet. Sie erzählte uns, dass ihre Tochter samt Familie in der Nähe von Bad Ischl lebt und sie selbst auch Deutsch habe lernen müssen, um ihre Familie besuchen zu können. Alle schwärmen von der deutschen Sprache, weil diese ja auch ‚so schön klingt‘.
Auch Bildungseinrichtungen wie die Universität in Lincoln bieten Deutschkurse an. Diese werden jedoch von deutschen und österreichischen Studierenden geleitet, die sich nebenbei etwas dazu verdienen möchten. Ihre Qualität kann daher mit Kursen bei Deutsch in Österreich keineswegs mithalten. Viele Studierende möchten aber einfach ein paar Worte in der bekannten und beliebten Sprache lernen und schreiben sich daher in die Kurse ein – für mehr reicht dieser Sprachkurs wohl auch nicht.
Ich habe hier jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Deutsch wirklich eine moderne und „trendy“ Sprache ist, die man unbedingt lernen sollte, eben auch in England.