Interview mit Gustavo Zanin
Gustavo Zanin, ein berühmter Orgelbauer, der unter anderem auch die Orgel in der Klagenfurter Kapuzinerkirche erbaute, lernt gerade in einem unserer vielen Intensivkurse Deutsch. Das Interesse an der Deutschen Sprache liegt tief in der Familie verwurzelt. So beherrschte bereits sein Großvater Beniamino Zanin die Deutsche Sprache.
Für Herrn Gustavo Zanin spricht jede Orgel ihre eigene Sprache. Dabei hat jede Orgel ihre eigene Klangfarbe, die sich in der jeweiligen Landessprache widerspiegelt. Während die Orgelklänge Südeuropas den weichen Vokaltönen am Ende eines Wortes folgen, sind sie im Norden Europas stärker durch die Konsonanten geprägt. Die Deutsche Sprache, so Gustavo Zanin, ist eine sehr präzise und genaue Sprache, die in dieser Hinsicht dem Latein ähnelt.
Man muss den Klang eines Landes kennenlernen und respektieren, um eine Orgel für dieses erbauen zu können. Dieses berufliche Credo von Gustavo Zanin, der neben seiner Muttersprache drei weitere Sprachen spricht, ist eins zu eins auf das Erlernen einer Sprache umwälzbar. Trotz seiner mittlerweile 88 Jahren fühlt sich Gustavo Zanin jung geblieben. Sein Geheimnis, um fit zu bleiben ist das Sprachenlernen.