Footer – Privacy Statement

Datenschutzerklärung

Unser Grundsatz: Du kannst darauf vertrauen, dass wir von dir übermittelte personenbezogene Daten mit größter Sorgfalt behandeln und nicht ohne dein Wissen oder deine ausdrückliche Zustimmung speichern oder verarbeiten. Keinesfalls werden deine Daten an Dritte weitergegeben, veröffentlicht, vermietet, getauscht oder verkauft!

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten deine Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (EU DSG-VO, TKG, UrhG). Umfangreiche betriebliche, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen schützen deine Daten gegen zufällige und vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen. Wir überprüfen unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig und passen sie dem technologischen Fortschritt an. In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir dich über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Webseite.

1. Zweck der Webseite und unser Grundsatz
Auf unseren Webseiten informieren wir Kund/inn/en und Interessent/inn/en über unsere Produkte und stellen allgemeine Informationen zum Thema Spracherwerb zur Verfügung.

Zur Webanalyse setzen wir Google Analytics ein (siehe Punkt 5.2), um Aufschlüsse über das Verhalten unserer Webseitenbesucher/innen zu erhalten und basierend darauf unsere Inhalte besser ausrichten und gestalten zu können. Darüber hinaus sammeln wir keine personenbezogenen Daten (abgesehen von Formularen im Zusammenhang mit der Registrierung bzw. Anmeldung zu Kursen und/oder Prüfungen, in die du selbst freiwillig Daten eingibst – siehe Punkt 4 und 5.3).

2. Sammeln und Verarbeiten von Daten
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern innerhalb des Internetangebots die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens der Webseitenbesucherin/des Webseitenbesuchers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.

Allgemeine statistische Informationen und Daten, die über die Verwendung der Webseiten selbst Aufschluss geben (z. B. wie oft eine Seite besucht wird oder aus welcher Region die meisten Webseitenbesucher/innen kommen) werden ausschließlich aggregiert (zusammengefasst) ausgewertet und scheinen für uns nicht als individueller oder personenbezogener Datensatz auf. Sie dienen ausschließlich statistischen Zwecken (weitere Details dazu findest du nachfolgend).

3. Daten von Personen unter 14 Jahren (Kinder)
Zum Schutz von Kindern haben wir beschlossen, Daten von Personen unter 14 Jahren (Kinder) nicht zu verarbeiten. Webseitenbesucher/innen unter 14 Jahren sollen uns daher ihre Daten nicht zur Verfügung stellen bzw. die Bereiche, in denen personenbezogene Daten wie Name, Adresse etc. benötigt werden, nicht nutzen. Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Produkte nur für Personen ab dem 17. Lebensjahr nutzbar sind (Ausnahmen bilden die Anmeldung zu Prüfungen des Österreichischen Integrationsfonds [kurz ÖIF-Prüfungen genannt] und Kurse, die wir für ganze Schulklassen [in Begleitung einer oder mehrerer Lehrpersonen] anbieten).

4. Registrierung/Anmeldung
Für bestimmte von uns angebotene Dienste benötigen wir für die Registrierung persönliche Angaben. Nur Daten, die notwendig sind, um den Service sinnvoll erbringen zu können, werden verpflichtend verlangt. Weitere Angaben sind stets freiwillig. Wenn du über die notwendigen Grundinformationen hinaus keine zusätzlichen Angaben machen willst oder kannst, hat das keinen wie immer gearteten Einfluss auf die Serviceleistung.

5. Cookies – Allgemeine Information
Wir verwenden Cookies aus verschiedenen Gründen, die im Folgenden angeführt sind. Cookies sind kleine Textdateien, die mit unserem Webserver und mit Hilfe deines Internetbrowsers auf deinem Endgerät (z. B. PC, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, um die Identifikation und Wiedererkennung von Computern oder Personen (insbesondere über die sogenannte IP-Adresse [IP steht für „Internet Protocol“]) zu erleichtern. Cookies richten keinen Schaden an.

Für unsere Webseiten verwenden wir Cookies im Zusammenhang mit Social Media Plug-ins (siehe Punkt 5.1), mit der Webanalyse Google Analytics (siehe Punkt 5.2) und mit unseren Registrierungs- bzw. Anmeldeprozessen zu Kursen und/oder Prüfungen (siehe Punkt 5.3). Die Verwendung von Cookies ist nicht mit persönlich identifizierbarer Information über den/die Webseitenbesucher/in verbunden; eine Ausnahme bilden Cookies im Zusammenhang mit den Registrierungs- bzw. Anmeldeprozessen zu Kursen und/oder Prüfungen (siehe Punkt 5.3). Weitere Informationen zu Cookies findest du in diesem Artikel.

5.1. Social Media Cookies
Auf unseren Seiten sind Social-Media-Plug-ins eingebunden, um Beiträge in sozialen Netzwerken, beispielsweise Facebook, Twitter, u. a. empfehlen und teilen zu können. Hierfür setzen wir ein zweistufiges Verfahren ein: Daten werden erst an Dritte übertragen, wenn Webseitenbesucher/innen auf eines der in der Social-Media-Leiste angezeigten Icons klicken. Wir haben dabei weder Einfluss auf Cookies, die von Facebook, Twitter etc. gesetzt werden, noch haben wir Zugriff darauf.

5.2. Cookies durch Webanalyse (Google Analytics)
Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“), 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“ (siehe Punkt 5) – Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch dich ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über deine Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf allen Seiten unserer Website wird deine IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von deinem Internetbrowser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Du kannst die Speicherung von Cookies bzw. das Setzen von Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Internetbrowser-Software verhindern (alle gängigen Internetbrowser bieten dafür Einstellungen). Darüber hinaus kannst du die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf deine  Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inklusive deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du das unter diesem Link verfügbare Internetbrowser-Plug-in herunterlädst und installierst. Wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesen Fällen Funktionen dieser Website unter Umständen nicht in vollem Umfang nutzen kannst.

Durch die Nutzung unserer Website erklärst du dich mit der Bearbeitung der über dich erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Für weitere Informationen besuche bitte die Seite von Google Analytics und die Datenschutzerklärung von Google.

5.3. Cookies für Registrierungs-/Anmeldeprozesse
Des Weiteren verarbeiten wir Cookies im Zusammenhang mit unseren Registrierungs- bzw. Anmeldeprozessen zu Kursen und/oder Prüfungen. Diese Cookies sind mit personenbezogenen Daten verbunden. Sie werden jedoch nur verarbeitet, wenn du deine Daten freiwillig in den jeweiligen Registrierungs- bzw. Anmeldeprozess eingibst, um einen Kurs und/oder eine Prüfung zu buchen. Diese Cookies können in manchen Fällen gespeichert werden, damit deine Webseiten-Einstellungen bis zur nächsten Registrierung bzw. Anmeldung erhalten bleiben.

5.4. Cookies für den Deutsch-Online-Test
Für den Deutsch-Online-Test werden im Zusammenhang mit der Software „Moodle“ zwei Cookies benutzt: das wichtige Cookie heißt „MoodleSession“. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit dein Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Internetbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht. Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt standardmäßig „MoodleID“. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Internetbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dein Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie kannst du verbieten, musst dann aber bei jedem Login deinen Anmeldenamen neu eingeben.

5.5. Funktionseinschränkung ohne Cookies
Wenn du uns generell nicht gestattest, Cookies zu nutzen, werden gewisse Funktionen und Seiten nicht wie erwartet funktionieren. Insbesondere wird der Registrierungs- bzw. Anmeldeprozess zu Kursen und/oder Prüfungen nicht funktionieren.

Du kannst Cookies, die sich bereits auf deinem Computer befinden, jederzeit löschen. Die Vorgangsweise dazu ist je nach Internetbrowser unterschiedlich, bitte schau in deiner Internet-Browser-Anleitung (unter „Hilfe“ im Internet-Browser-Menü) nach.

6. Newsletter und Spam
Wir sind ein strikter Gegner von Spam und werden unseren Webseitenbesucher/inne/n niemals unaufgefordert E-Mails zusenden. Du erhältst E-Mails von uns ausschließlich dann, wenn du selbst einen Dienst (z. B. Newsletter) bestellt hast.

Du kannst den E-Mail-Service (z. B. den Newsletter) jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen, indem du einfach eine entsprechende E-Mail an dia@aau.at sendest. Wenn du deine Daten ändern oder korrigieren willst, kannst du dich ebenfalls via E-Mail an uns wenden.

7. Kein Datenaustausch mit Dritten
Wir garantieren, dass wir von dir übermittelte persönliche Daten nicht an Dritte weitergeben, vermieten, tauschen oder verkaufen. Einzige Ausnahme ist die Offenlegung der Daten gegenüber Behörden (z. B.  Polizei oder Regierungsstellen) sowie gegenüber Dritten, die ihre intellektuellen Eigentums- oder andere Besitzrechte durchsetzen wollen bzw. im Zusammenhang mit illegalen Handlungen, die uns der gesetzlichen Verfolgung aussetzen würden. Auch in diesen Fällen erfolgt eine eventuelle Weitergabe erst nach sorgfältiger Prüfung der Rechtmäßigkeit.

8. Datensicherheit
Persönliche Daten, die von dir übermittelt wurden (z. B. über ein Anmeldeformular), werden bei uns auf einem lokalen Computer gespeichert, jedoch nicht auf dem Web-Server der Website. Die Daten werden in einer separaten Datei gespeichert, die durch eine dem Stand der Technik entsprechende Firewall gegenüber dem Server geschützt ist.

9. Auftragnehmer und externe Dienstleister (Fremdleister)
Für diese Website beauftragen wir einen externen Dienstleister, die Firma Logmedia GmbH, Trattengasse 32, 9500 Villach, Österreich (EU), die Zugriff auf unsere Datenbank, das Backend und den Fileserver hat. Sollten wir in der Zukunft weitere externe Partner in Anspruch nehmen, werden wir dich  umgehend darüber informieren.

10. Haftungsausschluss
Diese oben beschriebenen Richtlinien betreffen ausschließlich unsere Website und erstrecken sich nicht auf Seiten, zu denen wir Links gesetzt haben.

11. Nutzungsrechte an Aufnahmen
Im Falle der Einwilligung räumt der/die Kursteilnehmer/in „Deutsch in Österreich. Verein für Fremdsprachenkurse“ (im Folgenden „DiÖ“ genannt) ein Nutzungsrecht an den angefertigten Bild- und/oder Videomaterialien (im Folgenden „Aufnahmen“) ein. Dieses Nutzungsrecht umfasst den Versand der Aufnahmen an andere Kursteilnehmer/innen, die Speicherung der Aufnahmen auf unbestimmte Zeit, die Bearbeitung, Retusche und Verwendung der Bilder für Fotomontagen sowie die Verwendung für Werbezwecke (z. B. Anzeigen, Broschüren, Zeitung bzw. Zeitschrift, Internet bzw. Online, Film, Social Media).

Der/Die Kursteilnehmer/in verzichtet auf sämtliche Ansprüche und bestätigt weiter, dass mit dieser Einwilligung sämtliche Ansprüche abgegolten sind, die dem/der Kursteilnehmer/in wegen der Anfertigung, Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung oder öffentlichen Wiedergabe der Aufnahmen gegenüber „DiÖ“ oder Dritten, die mit seinem Einverständnis handeln, zustehen.

Dem/Der Kursteilnehmer/in ist bekannt, dass diese Einwilligung kein Arbeitsverhältnis begründet. Für diese Einwilligung gilt unabhängig vom Aufnahmeort ausschließlich österreichisches Recht mit Gerichtsstand Klagenfurt am Wörthersee.

Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an dia@aau.at oder per Brief an den Vereinssitz, Universitätsstraße 65 – 67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, widerrufbar. Im Falle des Widerrufs werden die Aufnahmen, sofern es sich um Printmedien handelt, in den nächsten Printmedien entfernt. Waren die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit sie den Verfügungsmöglichkeiten des Vereins unterliegen.

12. Deine Rechte
Dir steht grundsätzlich das Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn du der Meinung bist, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, kannst du bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde führen. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

13. Kontaktinformation
Wenn du Fragen zum Datenschutz hast: Bitte sende eine E-Mail an dia@aau.at. Deine angegebenen Daten werden zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen über einen Zeitraum von längstens sechs Monaten bei uns gespeichert. Gerne kannst du uns auch unter +43 (0) 463 24 180 anrufen.

Erweiterte Datenschutzerklärung betreffend Online-Unterricht

Datenschutzerklärung betreffend der eLearning-Plattform „Moodle“

An „Deutsch in Österreich. Verein für Fremdsprachenkurse“ angepasste Erklärung, basierend auf den Datenschutzinformationen der Universität Klagenfurt. Die vorliegende Erklärung dient ausschließlich zur Information und hat keinerlei Rechtsgültigkeit. Rechtsgültig ist die in Moodle abrufbare Originalfassung.

Für die Teilnahme an unseren online-basierten Kursen und Prüfungen ist die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ (im Folgenden „Moodle“ genannt) obligatorisch. Hierzu beauftragen wir die Universität Klagenfurt zur Erstellung deines Benutzerkontos.

1. Datenverarbeitung
Die Verarbeitung deiner Zugangs-, Profil- und Inhaltsdaten erfolgt zur Verwaltung deines Benutzerkontos, zu deiner Authentifizierung und zur Durchführung von online-basierten Kursen inklusive Prüfungen. Die Verarbeitung deiner Nutzungs- und Verbindungsdaten sowie die Verarbeitung von Cookies erfolgt, um die Nutzung, die Systemsicherheit und die technische Administration von „Moodle“ gewährleisten zu können.

Zugangs- und Profildaten: Für die Anmeldung zu „Moodle“ wird ein Benutzerkonto erstellt, wofür dein Name (Vorname, Nachname, Benutzername) und deine E-Mail-Adresse verarbeitet werden müssen; ohne diese Angaben kannst du „Moodle“ nicht nutzen. Weitere Informationen zu deiner Person (wie z. B. ein Profilfoto) kannst du auf deiner persönlichen Profilseite freiwillig ergänzen. Bitte beachte, dass du damit ausdrücklich zur Verarbeitung dieser freiwillig ergänzten Daten einwilligst.

Inhaltsdaten: Die Inhalte eines Kurses und einer Prüfung sind für dich, die Kursleitung und ggfs. für deine Kolleg/inn/en zur Durchführung des Kurses und der Abhaltung von Prüfungen sichtbar; für Administratoren („DiÖ“, Universität Klagenfurt) zusätzlich zur Systemunterstützung. Darüber hinaus regelt ein Rollenkonzept, wer welche Inhalte sehen kann. Unter Umständen ermöglicht dir die Kursleitung, die dir erteilten Aufgaben, Übungsblätter etc. direkt in „Moodle“ hochzuladen. Bitte beachte jedenfalls die Nutzungsbedingungen von „Moodle“, in denen das Hochladen von Inhalten geregelt ist.

Nutzungs- und Verbindungsdaten: Bei der Nutzung von „Moodle“ werden deine Nutzungsdaten (Name, Tag, Uhrzeit und ggf. freiwillig ergänzte Profildaten) bei jeder Aktivität in „Moodle“ dokumentiert und gespeichert. Diese Daten dienen der Durchführung des Kurses sowie von Prüfungen und den Administratoren zur Gewährleistung der Systemsicherheit; sie sind auch für deine Kolleg/inn/en sichtbar. Deine Kursleitung und die Administratoren haben zudem Zugriff auf eine Übersicht deiner Aktivitäten und verwenden diese ggfs. zur Durchführung des Kurses, zur Abhaltung von Prüfungen und zur Benotung. Darüber hinaus werden Verbindungsdaten (wie z. B. deine IP-Adresse) zur Durchführung von Kursen und Prüfungen gespeichert. Zugang zu deinen Verbindungsdaten haben nur die Kursleitung und Administratoren.

Cookies: „Moodle“ verwendet zwei Arten von Cookies, die auf deinem Computer gespeichert werden. Das erste heißt „MoodleSession“ und speichert das Login nach deiner Anmeldung. Dieses muss erlaubt werden, damit sowohl das Login als auch deine Zugriffsberechtigung während deines Zugriffs erhalten bleiben. Beim Ausloggen aus „Moodle“ oder beim Beenden des Internetbrowsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht. Das zweite Cookie heißt „MoodleID“ und kann auf deinen Wunsch aktiviert werden, um deinen Anmeldenamen im Internetbrowser zu speichern, sodass er beim nächsten Login automatisch voreingetragen ist und dir den Login-Vorgang vereinfacht.

2. Rechtmäßigkeit/Rechtsgrundlagen
Die Datenverarbeitung erfolgt einerseits zur Vertragsabwicklung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) unter Nutzung moderner Informationstechnologien, andererseits aufgrund des bestehenden, überwiegend berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) seitens der Administratoren („DiÖ“, Universität Klagenfurt) an der Wahrung der Datensicherheit und zur Systemverbesserung. Soweit Daten freiwillig auf der persönlichen Profilseite ergänzt werden, werden diese Daten aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 9 Abs. 2 lit a DSGVO verarbeitet.

3. Datenübermittlung
Die Daten werden zweckgebunden von den mit der Durchführung des Kurses und der Prüfung betrauten Mitarbeiter/inne/n und von Administrator/inn/en verarbeitet und nur dann an weitere interne Personen oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des öffentlichen Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (unter Umständen in Verbindung mit §§ 1–3 UG) oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, oder du zuvor eingewilligt hast. Zur Beweissicherung in Strafrechtssachen oder zur Rechtsdurchsetzung werden die dafür notwendigen Daten im Einzelfall an Rechtsanwälte bzw. an die zuständigen Behörden oder Gerichte übermittelt.

4. Dauer der Datenspeicherung
Deine Daten werden von uns nur so lange gespeichert, wie es unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zur Erfüllung des jeweils genannten Zwecks notwendig ist. Wir speichern Daten jedenfalls solange, wie dies durch gesetzliche Aufbewahrungsfristen geregelt ist oder Verjährungsfristen betreffend potentieller Rechtsansprüche noch offen sind.

5. Betroffenenrechte gemäß Art. 12 ff. DSGVO
Du hast das Recht, deine freiwillig ergänzten Profildaten eigenständig zu löschen, solange du über ein aktives Benutzerkonto auf „Moodle“ verfügst. Danach hast du das Recht, deine erteilte Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung an die unter „Kontaktdaten“ genannten Stellen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf bleibt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung unberührt. Dir stehen bezüglich deiner gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, kannst du dich beim Datenschutzbeauftragten der Universität Klagenfurt dsb@aau.at oder bei der österreichischen Datenschutzbehörde beschweren.

6. Kontakt
Verantwortlich für die Datenverarbeitung sind „Deutsch in Österreich. Verein für Fremdsprachenkurse“ sowie das Rektorat der Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65 – 67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee. Die Verantwortlichen für„Moodle“ erreichst du unter elearning@aau.at; den Datenschutzbeauftragten der Universität Klagenfurt unter dsb@aau.at.

Erweiterte Datenschutzerklärung betreffend COVID-19

Contact Tracing (Kontaktpersonenverfolgung)

Zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 sind wir – sofern ein bestätigter COVID-19-Fall auftritt – verpflichtet, bestimmte Melde- und Auskunftspflichten gegenüber den jeweiligen öster-reichischen Gesundheitsbehörden wahrzunehmen.

Wir verarbeiten zum Zweck von „Contact Tracing“ (Kontaktpersonenverfolgung) sowohl personenbezogene Daten wie z. B. Name, Telefonnummer und Adresse als auch gesundheitsbezogene Daten (Zugehörigkeit zu einer COVID-19-Risikogruppe) von allen Kurs- und/oder Prüfungsteilnehmern. Wir tun dies, damit Personen, die (möglicherweise) Kontakt mit einem bestätigten COVID-19-Fall hatten, so schnell wie möglich informiert werden können. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur nach behördlicher Anordnung an die jeweilige österreichische Gesundheitsbehörde unter Einhaltung des Datenminimierungs-Grundsatzes. Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung und -weitergabe bilden § 3 und § 5 Abs 3 des Epidemiegesetzes.

Die Daten werden so lange gespeichert, bis der Zweck der Infektions-Vermeidung erfüllt ist und keine Behördenanfragen mehr zu erwarten sind bzw. wir die Daten nicht mehr für den Nachweis behördlicher Maßnahmen und anderweitige Meldepflichten benötigen.

Remote-Ergänzung des Präsenzunterrichts

Unter Umständen muss ein Präsenzunterricht für bestimmte Personengruppen mittels einer Remote-Ergänzung online aufgezeichnet sowie übertragen werden und auch online – für einen längeren Zeitraum – abrufbar sein. Im Fall einer Ergänzung sind jedenfalls alle Teilnehmende des jeweiligen Kurses betroffen; nicht nur bestimmte Personengruppen. Die Ergänzung findet entweder mit Kameras und Mikrofonen (Video- und Audio-Livestream) oder nur mit Mikrofonen (Audio-Livestream) statt.

Die zum Einsatz kommenden Programme und/oder technischen Hilfsmittel sind „Moodle“, „BigBlueButton“ (auch bekannt unter „AAU Classroom“) und/oder „Meeting OWL“. Sie werden an der Universität Klagenfurt gehostet und auf ihren lokalen Servern unter Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen gespeichert. Es erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte.

Zweck ist die technische Durchführung einer Remote-Ergänzung, um den jeweiligen Kurs für bestimmte Personengruppen auch online konsumierbar zu gestalten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie z. B. IP-Adressen, Ton- und Videoaufnahmen und Chat-Texte, ist aus organisatorischen und systemtechnischen Gründen erforderlich. Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung und -weitergabe bildet das Universitätsgesetz (UG).