In kommunikativem Sprachunterricht mit individueller Betreuung trainierst du anhand aktueller Themen und authentischer Texte die vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen). Neben dem zusätzlichen Training der Lexik und Grammatik findet im Ausmaß von mindestens 2 Unterrichtseinheiten pro Woche Phonetik-Unterricht statt, der von unserem Team speziell ausgebildeter Sprechtrainer/innen durchgeführt wird. Dienstags und donnerstags findet der Nachmittagsunterricht auf bestimmten Niveaustufen projektorientiert statt. Der aktuelle Sprachstand unserer Teilnehmer/innen wird selbstverständlich permanent überprüft.
Ein zusätzlicher Inhalt der Integrationskurse ist die Vermittlung von Werte- und Orientierungswissen. Dieses Wissen umfasst folgende Themenbereiche: allgemeines Wissen über Österreich, Bildung und Sprache, Arbeitswelt und Wirtschaft, Gesundheit, Wohnen und Nachbarschaft, Prinzipien des Zusammenlebens (rechtliche Integration) und Vielfalt des Zusammenlebens (kulturelle Integration).
Ein Wort noch zur Unterrichts- und Arbeitssprache Deutsch: Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt gewinnt immer mehr an Bedeutung und nimmt bei uns selbstredend einen großen Stellenwert ein. Stell dir vor, du nimmst als Italiener/in an einem Deutschkurs in Italien teil: Die Lehrkraft wird dir und deinen Kolleginnen und Kollegen hin und wieder das eine oder andere in eurer Muttersprache erklären und das soll auch so sein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Deutschklassen hingegen sind multinational. Nicht selten kommt es vor, dass in einer Klasse bis zu 10 unterschiedliche Sprachen aufeinandertreffen. Die Verwendung von z. B. Englisch als lingua franca könnte einigen helfen, anderen, die kein Englisch sprechen, jedoch nicht. Daher ist die Unterrichtssprache in unseren Kursen die Zielsprache – also Deutsch! Es wird – auch in Anfängerklassen – in deutscher Sprache unterrichtet und die Muttersprache der Lernenden wird (wenn überhaupt) nur in Ausnahmefällen als Brückensprache zu Hilfe genommen.