Österreich in Hollywood!
Wer an österreichische Persönlichkeiten denkt, die in Hollywood berühmt geworden sind, dem fällt gewiss zuerst ein Name ein: Arnold Schwarzenegger. Obwohl „die Steirische Eiche“ zu den ersten Österreichern in Hollywood zählt, reicht die Geschichte von Schauspielern, Komponisten, Film- und Tontechnikern sowie Aufnahmeleitern, die in Hollywood Fuß fassten, bis in die 1930er-Jahre zurück – viele von ihnen mit „österreichisch-ungarischen“ Wurzeln. Damals verließen zahlreiche Künstler Österreich und emigrierten nach Amerika. Allerdings nicht mit der Motivation, Ruhm zu erlangen, denn Hollywood steckte zu der Zeit noch in den Kinderschuhen, sondern wegen ihrer jüdischen Herkunft.
Bevor wir uns den neueren österreichischen Persönlichkeiten in Hollywood zuwenden, möchten wir auf einige Künstler der damaligen Zeit eingehen: Paul Kohner produzierte gemeinsam mit dem US-Amerikaner Carl Laemmle den berühmten Film „Drácula“ (1931); Luis Trenker spielte im Stummfilm „Der Berg des Schicksals“ (1924) mit und begründete damit das Genre der Bergfilme; Erich von Stroheim zählte mit dem Stummfilm „Gier“ (1924) und der Operettenverfilmung „The Merry Widow“ (1925) damals zu den berühmtesten Regisseuren in Hollywood; Vicki Baum verband Literatur und Film, indem einer ihrer Romane mit dem Titel „Studentin Helene Willfüer“ (1955) verfilmt und sie dadurch bekannt wurde; Billy Wilder wurde mit Komödien wie zum Beispiel „Some Like It Hot“ (1959) berühmt; Fritz Lang produzierte einen der wohl berühmtesten Stummfilme „Metropolis“ (1925).
In der neueren Zeit zählt Arnold Schwarzenegger zu den ersten und berühmtesten Österreichern in Hollywood. In Amerika hat er als Bodybuilder angefangen, legte eine steile Schauspielkarriere hin und schaffte es schließlich sogar zum Gouverneur von Kalifornien. Zu seinen berühmtesten Filmen zählen unter anderem „Conan der Barbar“ (1982), „Terminator“ (1984) und „Running Man“ (1987). Der Österreicher Christoph Waltz wurde als Schauspieler in Hollywood und international mit dem Film „Inglorious Basterds“ (2009) berühmt. Mittlerweile konnte Waltz bereits zwei „Oscars“ einheimsen und wurde unter anderem auch mit dem „Golden Globe Award“ ausgezeichnet. Karl Markovics, in Österreich durch die Fernsehserie „Kommissar Rex“ bekannt, hatte seinen größten Erfolg mit seiner Hauptrolle im Film „Die Fälscher“ (2007). Zu den weiteren österreichischen Persönlichkeiten in Hollywood zählen unter anderem Romy Schneider, Maximilian Schell, Michael Haneke und Klaus Maria Brandauer.
Neben all den Künstlern schaffte es unter anderem auch ein österreichischer Koch nach Amerika. Wolfgang Puck, der ursprünglich aus Kärnten stammt, lebt in Kalifornien und besitzt über 70 Restaurants in den USA. Warum nennen wir ihn hier? Weil der gebürtige Kärntner bei den jährlich stattfindenden Oscar-Verleihungen die „Stars“ verköstigt.