Erkunde den Benediktinermarkt!
Der Benediktinermarkt, den es seit über 70 Jahren gibt, ist ein in der Klagenfurter Innenstand gele-gener charmanter Marktplatz, der mit einer vielfältigen Kulinarik aus dem Alpen-Adria-Raum auf-wartet und zum Bummeln einlädt. Aber auch Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner finden von Blumen bis zu Setzlingen alles was ihr „grünes Herz“ begehrt.
Bei über 30 Markständen in zwei überdachten Markthallen werden dir kulinarische Schmankerln von saisonalem Obst über Gemüse, Käse, Brot, Fisch und Fleisch geboten; selbstverständlich kom-men alle Produkte aus der Region. Sehr empfehlenswert ist der Besuch an einem Donnerstag oder Samstag, wenn die Bäuerinnen und Bauern zusätzlich zum Wochenmarkt ihre kärntnerischen, friulanischen und slowenischen Spezialitäten vermarkten. An bis zu 140 Ständen kannst du an die-sen beiden Tagen vorbeiflanieren. Obwohl Bioprodukte an allen Tagen zu finden sind, kannst du deinen Gaumen besonders an den freitags stattfindenden Biomärkten mit einer Vielfalt an biologi-schen Produkten verwöhnen. Seit jeher ist der Benediktinermarkt ein Ort, an dem sich Jung und Alt bei Kaffee und Wein zum Plausch trifft.
Nicht zu übersehen ist das Denkmal „der Steinerne Fischer“, eine im Jahr 1606 errichtete lebens-große Statue des Bildhauers Martin Paccobello erinnert an einen, so die Sage, falsch gewogenen Fisch. Der Sage nach zweifelte eine Käuferin das Gewicht an, das die Waage anzeigte, worauf der Fischer schwor: „Zu Stein soll ich werden, wenn ich falsch gewogen habe!“ Auf der Stelle soll sich dieser Schwur erfüllt haben: der Fischer wurde zu Stein und wartet bis heute auf seine Erlösung.
Öffnungszeiten:
Markthallen: Montag bis Freitag von 6:30 bis 16:00 Uhr (außer mittwochs nur bis 13:45 Uhr)
Bauernmarkt: Donnerstag und Samstag von 6:00 bis 13:30 Uhr
Biomarkt: Freitag von 6:30 bis 13:00 Uhr